Erfahrungen und Erfolge in Branchen, Unternehmen, Kulturen und Krisen

Die wichtigsten Erfahrungen und gleichzeitig immer wieder Neues kommen für mich aus solchen Aufgaben, bei denen Unternehmen, Kunden und Teams einen neuen Weg finden und diesen gemeinsam einschlagen 

 

Von der Entwicklung und Umsetzung einer "Digitalen Agenda und Transformation" im Handel über Marken-Launches in neuen Märkten bis hin zur erfolgreichen Neuausrichtung und Restrukturierung im Service- und After Sales-Geschäft prägen viele Pionier-Aufgaben meinen Weg.  

 

Aus vielfältigen Erfahrungen sowohl in traditionellen Familienunternehmen als auch mit internationalen Private Equity-Eigentümern entsteht viel Klarheit für die Bedeutung von Kulturen und den Hebeln für erfolgreiche Strategie-Umsetzung, Change-Prozesse und Krisenmanagement.

 

Aktuelle STRADTEGIE-Projekte wie

  • "Digital First!"- Neuorganisation des internationalen Marketing im LEH
  • Kunden-Fokus als strategisches Ziel und Programm im CE-Handel
  • Marketing-Strategien für (Re-)Start Ups im digitalen Servicebereich
  • Neupositionierung einer Dienstleistungs-Unternehmensgruppe  

bringen immer wieder neue Erfahrungen und Perspektiven.

 

Bei allen Aufgaben bestätigt sich dabei jedes Mal:

 

Für die besten Ergebnisse braucht man Klarheit im Denken, Handeln und Führen.

Hieraus schafft man Geschwindigkeit, Überzeugung und kann viel gemeinsam bewegen.

 

Wenn Sie noch genug Neugier und Zeit haben, können Sie jetzt hier mehr über einige Erfahrungen auf Unternehmensseite und als Unternehmer lesen- oder Sie melden sich einfach direkt bei mir für einen ersten Dialog.

 

 DIGITALISIERUNG Strategisch und kulturell 

  • Aus über 15 Jahren in der Otto Gruppe kenne ich die Anforderungen aus neuen Wettbewerbern, konsequenter Digitalisierung und Transformation.
  • Die Erfolgshebel für eine digitale Unternehmens-Strategie sowie  Innovationskonzepte für Marke, Angebote, Strukturen und Prozesse haben wir bewegt, gelernt und vieles erfolgreich für neues Wachstum umgesetzt.
  • Ergänzt um viel Change in Kultur und Organisation konnte ich in der Zeit zuerst eine Brücke zwischen Historie und der digitalen Zukunft erfolgreich mitbauen und so zum nachhaltigen Wachstum beitragen.

EFFIZIENZ Lokal, international und strukturell

  • Auch bei OBI ging es über 5 Jahre als Managing Director Corporate Marketing vor allem um Effizienz. Die Erfolgshebel waren oft digital, aber das Spektrum begann im lokalen Marketing und Vertrieb und ging bis zur konsequenten Internationalisierung.
  • Eine Modernisierung des Geschäftsmodells, der Aufbau eines Cross Channel-Marketings sowie neue Strukturen und Prozesse waren dort mein Beitrag, um als Unternehmens-Gruppe effizient zu wachsen.

TURN AROUND - Kundenfokussiert und konsequent

  • Eine neue Strategie mit Kundenfokus, Crosschannel-Vermarktung von Handel und Dienstleistungen, Modernisierung des Marketings, ECommerce-Wachstum und ein Turn-Around waren meine Schwerpunkte bei A.T.U als CMO, Geschäftsführer Marketing, ECOM, Retail.
  • Die strategische Kunden-Orientierung und operative Erfolge im Retail und ECommerce waren auch der Einstieg in einen erfolgreichen Verkaufsprozesses des gesamten Unternehmens. Der Eigentümer-Wechsel vom amerikanischen Finanzinvestor Centerbridge und dem Start mit einem neuen strategischen französischen Partner runden diese Zeit ab.

KLARHEIT - Persönlich und systematisch 

  • Seit 2014 gibt es die STRADTEGIE-Beratung, in die Erfahrung, der Blick aufs Ganze und viel Leidenschaft für spannende Themen und Teams einfließt.
  • Mit Kunden aus dem Bereich Handel, Digitales und Dienstleistungen sind zahlreiche Projekte und Programme angestossen und zielorientiert umgesetzt worden. Klarheit in der Sache und im Miteinander sind die Basis.