Pionier mit Erfahrung und Erfolgen

Von der Entwicklung und Umsetzung einer "Digitalen Agenda und Transformation" im Handel über Marken-Launches in neuen Märkten bis hin  zur erfolgreichen Neuausrichtung und Restrukturierung im Service- und After Sales-Geschäft prägen Pionier-Aufgaben meinen Weg.  

 

Branchen- und Kultur-Vielfalt vom Familienunternehmen bis zum internationalen Private Equity-Eigentümer sind ein Teil meiner Erfahrungsbasis.

 

Auch die Erfahrungen mit STRADTEGIE-Kunden wie komplexen Handels-Organisationen, Dienstleistungsgruppen oder auch (Re-) Start Ups bringen immer wieder Neues dazu.


 

> STRATEGIE und MARKETING  

Konsequent überzeugen

 

Die Kraft von Marken und Strategien konnte ich erstmalig im Marketing der Beiersdorf AG in frühen Berufsstationen aufbauen, erleben und international bei vielen Launches einsetzen.

 

Eine konsequente Verknüpfung von Unternehmensstrategie, Markenführung  und aktivierenden Maßnahmen sind für mich bei allen Marken und Portfolios wichtiges Handwerkszeug gewesen.

 

Diese Konsequenz beim Denken und Handeln überzeugt Kunden, Mitarbeiter, Teams und Partner und ist oft meine Basis, um modern und selbstbewusst Märkte und Wachstum zu gestalten. 

 

> DIGITAL

Strategisch und kulturell wachsen

 

Aus über 15 Jahren in der Otto Gruppe, bei Heine aber vor allem bei OTTO in  6 Jahren als Direktor Marketing und Werbung kenne ich die Anforderungen aus neuen Wettbewerbern, konsequenter Digitalisierung und Transformation.

 

Die Erfolgshebel für eine digitale Unternehmens-Strategie sowie  Innovationskonzepte für Marke, Angebote, Strukturen und Prozesse haben wir bewegt, gelernt und vieles erfolgreich für neues Wachstum umgesetzt.

 

Ergänzt um viel Change in Kultur und Organisation konnte ich in der Zeit zuerst eine Brücke zwischen Historie und der digitalen Zukunft erfolgreich mitbauen und so zum nachhaltigen Wachstum beitragen.

 

 

EFFIZIENZ

Lokal, international, strukturiert

 

Auch bei OBI ging es über 5 Jahre als Managing Director Corporate Marketing vor allem um Effizienz. Die Erfolgshebel waren oft digital, aber das Spektrum begann im lokalen Marketing und Vertrieb und ging bis zur konsequenten Internationalisierung.

Eine Modernisierung des Geschäftsmodells, der Aufbau eines Cross Channel-Marketings sowie neue Strukturen und Prozesse waren dort mein Beitrag, um als Unternehmens-Gruppe effizient zu wachsen.

 

 > CHANCE

Vom Kunden denken und ändern

 

Eine neue Strategie mit Kundenfokus, Crosschannel-Vermarktung von Handel und Dienstleistungen, Modernisierung des Marketings, ECommerce-Wachstum und ein Turn-Around waren meine Schwerpunkte bei A.T.U als CMO, Geschäftsführer Marketing, ECOM, Retail.

 

Die strategische Kunden-Orientierung und operative Erfolge im Retail und ECommerce waren auch der Einstieg in einen erfolgreichen Verkaufsprozesses des gesamten Unternehmens. Der Eigentümer-Wechsel vom amerikanischen Finanzinvestor und dem Start mit einem neuen strategischen französischen Partner runden diese Zeit ab.

 

> KLARHEIT

Schafft Substanz und überzeugt 

 

Allen (Pionier-)Aufgaben ist eines aus meiner Sicht gemeinsam:

Für die besten Ergebnisse braucht man Klarheit im Denken, Handeln und Führen. Hieraus

schafft man Geschwindigkeit, Überzeugung und kann viel gemeinsam bewegen.

  

Ich freue mich auf den Dialog und Ihren Pioniergeist.